Mittwoch, 18. Mai 2016

Rezension ~ Black Dagger - Butch & Marissa ~

Black Dagger - Butch & Marissa 
J. R. Ward
Heyne Verlag
Taschenbuch
9,99
704 Seiten



Klappentext
Als die schöne Vampiraristokratin Marissa eines Tages im Hauptquartie der Bruderschaft der BLACK DAGGER dem ebenso raubeinigen wie attraktiven Cop Butch begegnet, ist es sofort um sie geschehen: Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt Marissa, was es bedeutet, jemanden zu begehren und von ihm begehrt zu werden. Doch Butch ist nur ein Mensch, und eine Beziehung zwischen einem Menschen und einer Vampirin ist nicht nur verpönt - sie ist auch gefährlich...

Meine Meinung
Oh man, wie sehr habe ich mich auf diesen Doppelband gefreut! Butch ist nämlich einer meiner absoluten, wenn nicht sogar DER, Lieblinge in Wards Welt!
 Klar, dass ich mich bei dieser Rezension ganz besonders anstrenge, um ihm auch wirklich gerecht zu werden.
Wie immer beziehe ich mich in dieser Rezension nur auf das aktuelle Geschehen, alles was zu Beginn der Reihe war oder die Story im Allgemeinen betrifft findet ihr in den vorigen Black Dagger Rezis.
Bisher war der Inhalt der Bücher immer relativ gut in 3 Hauptsäulen zu unterteilen gewesen. Ab hier wird das nun nicht mehr möglich, da man sonst einfach dem Inhalt nicht wirklich gerecht wird, daher versuche ich es mit 4 Säulen.
Hauptsäule 1 bildet natürlich, wie der Titel schon erahnen lässt, die Geschichte um Butch und Marissa. Ersterer ist verzweifelt, da er glaubt, seine große Liebe hat ihn abblitzen lassen und so stürzt er sich auf seinen Lieblingsscotch und versucht sich mit anonymem Sex abzulenken. Dass er "nur" ein Mensch ist und nicht mit seinen Vampirfreunden in den Krieg gegen die Lesser ziehen kann befördert ihn auch nicht gerade ins Land der Glückseligkeit und so findet er sich in einem zerstörerischen Kreislauf aus Trinken und psychischem Schmerz wieder. Marissa ist auch nicht besser dran, denn sie fühlt sich gefangen zwischen der Glitzerwelt der Glymera und ihren strengen Regeln, die sie zur Außenseiterin und totunglücklich machen. Und ständig muss sie an Butch denken, der sich auf einmal nicht mehr bei ihr meldet. Als dieser dann in tödlicher Gefahr schwebt, überwindet sie ihren Stolz und will ihm beistehen. Werden die beiden ihren Weg zueinander doch noch finden?
Die 2. Säule nimmt Vishous ein, das Hirn der Bruderschaft. Dieser hat seine Fähigkeit, Visionen zu empfangen, verloren, was ihn nicht gerade Samba tanzen lässt. Im Gegenteil. Völlig aus dem Gleichgewicht gebracht, setzt er alles daran, seinen schlechten Zustand vor den anderen zu verbergen und fällt nur tiefer und tiefer in ein großes Loch der Hoffnungslosigkeit. Das einzige, was ihn vor dem endgültigen Sturz bewahrt sind seine Gefühle für Butch, die nicht nur freundschaftlicher Natur sind.
Auch die Gesellschaft der Lesser bekommt wieder einen großen Part der Geschichte zugeteilt, denn Haupt-Lesser Mr. X scheint tatsächlich einen Notausgang aus seiner scheinbar so aussichtlosen Situation gefunden zu haben. Eine Prophezeihung über Omegas Sturz, die Essenz des Bösen sozusagen, lässt ihn wild nach seiner Erlösung aus seinem Schicksal suchen und er glaubt auch, diese gefunden zu haben. Nur ist dies nicht der, den er anfangs im Visier hatte.
Mittlerweile fester Bestandteil der Serie, bekommt John Matthew genügend Raum für seine Geschichte und bildet hier Hauptsäule Nummer 4. Er entwickelt sich vom Außenseiter seiner Klasse zum Drittel eines Trios und findet endlich Freunde, mit denen er seine Zeit verbringen und einfach ein wenig abschalten kann. Doch die Sorge um Thors Verbleib und sein großer Kummer wegen der Tragödie um seine Adoptiveltern lässt ihm keine Ruhe. Er will endlich seine Rache. Und diese wird er ohne Frage auskosten, sobald seine Transition ihn endlich zu einem richtigen Mann gemacht hat.
Soooooo, wie man sehen kann, wird der Umfang im 4. Doppelband schon um einiges größer genauso wie der Lesespaß!
Was die Charaktere betrifft so hatten alle bisher immer ihre Probleme gehabt, seien es traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit, unerwiderte Liebe oder ähnliches, doch in diesem Band befinden sich alle oben erwähnten an einem Punkt, von dem aus sie kein Licht am Ende des Tunnels sehen. 
Ganz besonders Butch ( bei dem mir immer Mark Wahlberg in den Sinn kommt, weil er einfach perfekt für seine Rolle wäre und super heiß ist ;D ) fühlt sich absolut verloren in seinem Umfeld. Und all seine Sorgen um seine Identität und die unerwiderte Liebe Marissas machen ihn für mich zu einem so starken und ausgeprägten Charakter, zu dem er sich im Laufe des Buches auch wahrlich entwickelt. Er gehört zu denen, für die man kein Mitleid empfindet, sondern ihm einfach nur das Allerbeste wünscht und mit ihm fiebert. Ebenso Marissa, die alles tut und kämpft und doch nicht akzeptiert wird. Es war wirklich toll mitzuerleben, wie sie mit der Zeit anfing ihren Bedürfnissen nachzugehen und sich immer weiter von den Traditionen zu lösen!
Eine sehr spannende Komponente war für mich Vishous, der erstmalig im Fokus stand und eine interessante Gefühlswelt mit in die Story brachte. Ward legte mit ihm hier einen wirklich guten Grundstein für seinen Doppelband!
Was die Lesser betrifft, gehörten ihre Parts nie wirklich zu meinen Highlights, doch auch hier hat sich Ward mal wieder was einfallen lassen, um der Sache Pepp zu geben und so kam auch eine super Dynamik in die Geschichte.
Tja und John, der ist einfach ein Typ von dem man mehr will! Ich freue mich wirklich schon auf seinen Doppelband und finde mit ihm hat Ward mal wieder alles richtig gemacht.
Ich glaube sie hat sich diesmal, bis zum jetzigen Stand der Geschichte, selbst übertroffen! Was mir an ihrer Story so gefällt ist, dass sie sich einfach traut auch mal unangenehme Themen anzusprechen oder Tabus zu thematisieren und das gelingt ihr mit einer Professionalität, da können sich andere Autoren mal eine Scheibe von Abschneiden!
Was ebenfalls zu einem weiteren Pluspunkt auf ihrer Liste führte ist die Dynamik der Geschichte, denn dieses Mal hat sie einiges ohne groß Traram und Hin und Her erzählt, sodass man wirklich einfach in der Geschichte gefangen war.
Im Übrigen muss hier mal noch einige Worte zu den Interviews, die Ward mit ihren Charakteren führt, verlieren. Diese Idee, wie sie im Anwesen der Bruderschaft mit ihrem jeweiligen Hauptact des Buchs rumläuft und ein Interview führt ist wirklich eine super geile Idee! Es zeigt einfach nur wieder, wie sehr sie ihre Charaktere und ihre Welt liebt und sich mit ihnen verbunden fühlt. Darüber hinaus macht sie einem die Protagonisten einfach noch greifbarer, sodass man selbst das Gefühl bekommt, sie können doch nicht einfach nur erfunden sein! 
Ebenfalls eine tolle Idee ist ihre Beschreibung zur Entstehung des Buchs am Ende jedes Doppelbands. Als ls ich diese Reihe vor 3 Jahren begonnen habe hätte ich nie gedacht, wie viel Arbeit dahinter steckt. Nun weiß ich, wie viel Planung und Kalkulation dahinter steckt und bin nur noch mehr begeistert, wie wenig kalkuliert und geplant die Story am Ende ist. Trotzdessen fühlt sie sich spontan an und absolut stimmig!

Mein Fazit
 Nach dieser Bombe von Mittelteil halte ich mein Fazit kurz und sage Grandios!
Meiner Meinung nach Wards beste Leistung bisher und meine Lieblingsstory mit unglaublichen Protagonisten und Geschichten!
Alles an diesem Buch war stimmig, von der Begrüßung bis zum Interview und außer UNBEDINGT LESEN kann ich eigentlich nichts mehr sagen :)


PS: Dickes Dankeschön an den Heyne Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen